Kirkias – ein neuer Name für den Stamm

Von den Nordwinden heißt Nordwind (Boreas) im eigentlichen Sinn der dem Kaikias benachbarte, der nächste dann Aparktias, der vom Pol nach Süden weht, und Thraskias der Nachbarwind des Argestes, den manche Kirkias nennen.

– Aristoteles Naturphilosophie

Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv mit unserem Namensgeber Alexander Lion, seiner Biografie und der Geschichte der Pfadfinder_innen beschäftigt. Dabei haben wir den Fokus auf die Verbindung Lions und der Pfadfinder_innen zum Kolonialismus gelegt: Die Gründer der Pfadfinder in England und Deutschland waren gefeierte Kolonialsoldaten, Kolonialverbrecher.

Die Verbrechen gegen die indigene Bevölkerung in den europäischen Kolonien fand vor dem Ersten Weltkrieg einen grausamen Höhepunkt, unter anderem mit dem Genozid an der Herero und Nama, in der ehemaligen Kolonien Deutsch-Südwestafrika. An diesem Genozid war Lion als Militärarzt beteiligt. Nach seiner Rückkehr führte er in einem Buch aus, warum die indigene Bevölkerung der weißen Bevölkerung unterlegen wäre und es rechtens sei, sie als Sklav_innen und Arbeiter_innen auszunutzen. Er repräsentierte damit eine tief rassistische und kolonialistische Einstellung, von der wir als Pfadfinder_innen und als Menschen, komplett distanzieren (Mehr dazu unter diesem Link).

Um diese Distanz – unseren Einsatz gegen jegliche Art von Diskriminierung – deutlich nach außen zu zeigen, haben wir und für eine aktive Auseinandersetzung mit unserer kolonialen Geschichte und eine Umbenennung unseres Stammes entschieden. Alle Stammesmitglieder konnten demokratisch darüber abstimmen, ob und in welchen Namen wir uns umbenennen wollen.

Unser neuer Name Kirkias steht für den Anfang des aktiven Prozess der Dekolonialisierung, für den Wind der Veränderung.

Um diese Umbenennung auch organisatorisch umzusetzen, arbeiten wir momentan an verschiedenen Baustellen von der Namensänderung in all unseren Dokumenten bis hin zur Erstellung eines schicken neuen Wappens. Im Laufe dieses Prozesses wird natürlich auch diese Website angepasst und auf eine neue Domain umziehen.

Bis zu unserem 35. Stammesjubiläum im nächsten Jahr wollen wir den Umbenennungsprozess beendet haben und von da an voll und ganz als Stamm Kirkias auftreten.

PS: Währenddessen ruht unser „normales Pfadfinderleben“ natürlich nicht; Gruppenstunden, Fahrten und Lager finden wie bisher weiter statt und selbstverständlich freuen wir uns auch während dieses spannenden Prozesses jederzeit über neue Gesichter. Schaut gerne mal in einer Gruppenstunde vorbei!

Bis dahin, Joris