Neuigkeiten

Hallo und Willkommen in unserem kleinen Blog. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier Neuigkeiten und Meldungen aus dem Stamm. Viel Spaß beim Lesen!

Unter neuer Führung

Wie bereits Ende Dezember angekündigt, gab es vor Kurzem eine Stammesführerwahl. Außerdem gab es eine strukturelle Änderung. So zieht nun der Kassenwart mit seinen Aufgaben in die Stammesführung ein, sodass diese nun aus einem Stammesführer, einem stellvertretenden Stammesführer und dem Kassenwart besteht. Zuvor vertrat der Kassenwart seine Position außerhalb der Stammesführung. Clara und Karsten haben… Weiter »

Der Kaufladen öffnet seine Tore

Jede Kluft trägt ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse mit sich, doch was passiert eigentlich, wenn diese zu ausgetragen ist, zu klein wird oder man sich seine erste Kluft zulegen möchte? Für diese Fälle gibt es unseren eigenen kleinen, aber feinen Pfadishop – den Kaufladen. Hier findet ihr alles rund um Kluft, Juja und Abzeichen. Da… Weiter »

Wir stellen ein neues Team zusammen

Ende Februar steht für unseren Stamm ein besonderer Termin an. Leider wird Clara nächstes Jahr als Stammesführerin zurücktreten. Sie hat unseren Stamm das letzte Jahr begleitet, geformt und vorangetrieben. Dies bedeutet nun, dass es ein paar Umstrukturierungen und neue Gesichter in der Stammesführung geben wird. Es wird eine neue Wahl geben. Die einzelnen Posten der… Weiter »

Neues Jahr, neue Abenteuer!

Wer in den letzten Tagen aufmerksam die Homepage verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich hier einiges getan hat. Letztes Wochenende fand unsere jährliche Planungsfahrt statt. Auf Planungsfahrt trifft sich der Stammesrat mit weiteren fleißigen Helfern des Stammes, um das nächste grandiose Jahr zu planen. Dabei gibt es Termine, wie die Sommerfahrt und die… Weiter »

DSGVO & Der Datenschutz auf unserer Website

Liebe Besucher, seit Freitag gilt auch für Vereine und deren Websites die neue Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Auch wir haben das zum Anlass genommen, um den Inhalt und den Datenschutz unserer Website einmal auf Herz und Nieren zu überprüfen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Datenschutz auf unserer Website ist auf einem sehr guten… Weiter »

BuSiFe Probe

Wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, werden wir dieses Jahr mit dem ganzen Stamm auf dem Singefest unseres Bundes auftreten. Für die Proben haben wir nun vier Termine gefunden, an denen wir gemeinsam unsere Lieder üben wollen. Die genauen Daten findet ihr hier. Zudem werden wir auf der Pfingstfahrt ein wenig Gelegenheit habe, um hierfür… Weiter »

Jahresplanung

Jedes Jahr setzt sich der Stammesrat innerhalb einer Planungsfahrt für mindestens zwei Tage zusammen, um das nächste grandiose Jahr im Stamm zu planen. Dies ist vor Kurzem wieder geschehen. Unsere Termine für nächstes Jahr findet ihr hier. Wir wünschen euch allen frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns, euch zahlreich bei… Weiter »

Wir haben gewählt!

Eine jede Ära hat auch ein Ende. Alle drei Jahren stehen bei uns Neuwahlen an. Hier werden der Stammesführer, zwei Stellvertreter und der Kassenwart des Stammes durch den Stammesrat gewählt. So mussten wir dieses Jahr zwei über lange Jahre aktive Führungsmitglieder verabschieden. Joto wird durch Clara als Stammesführerin abgelöst. Die beiden Stellvertreter bilden nun Ise… Weiter »

Einladung zum Spielenachmittag

Wir laden ein! Verwegene Kinder von 7 bis 13 Jahren samt Eltern am sind herzlich geladen, am 2. September zu einem gemeinsamen Spielenachmittag an die Wiese vor dem Wassersportverein Honnef (Rheinpromenade 5, 53604 Bad Honnef) zu erscheinen. Start ist um 13:00 Uhr, geboten werden Spiele, Kuchen, Getränke, Stockbrot und wilde Zeltkonstruktionen. Außerdem bringen wir Fotos… Weiter »

Honig zu verkaufen!

Die Bienen, die sich seit letztem Jahr an unserer Hütte tummeln, waren fleißig und haben einen ganzen Eimer Honig im Frühjahr produziert. Wer also ein Glas frischen, von Stammesmitgliedern handgeschleuderten Waldhonig von unserer höchsteigenen Hütte auf der Breiten Heide erwerben will, der hat jetzt unter honig@stammalexanderlion.de die Gelegenheit dazu. Ein Glas kostet sechs Euro und… Weiter »