Neuigkeiten

Hallo und Willkommen in unserem kleinen Blog. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier Neuigkeiten und Meldungen aus dem Stamm. Viel Spaß beim Lesen!

Neues Jahr, neue Abenteuer!

Wer in den letzten Tagen aufmerksam die Homepage verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich hier einiges getan hat. Letztes Wochenende fand unsere jährliche Planungsfahrt statt. Auf Planungsfahrt trifft sich der Stammesrat mit weiteren fleißigen Helfern des Stammes, um das nächste grandiose Jahr zu planen. Dabei gibt es Termine, wie die Sommerfahrt und die… Weiter »

DSGVO & Der Datenschutz auf unserer Website

Liebe Besucher, seit Freitag gilt auch für Vereine und deren Websites die neue Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Auch wir haben das zum Anlass genommen, um den Inhalt und den Datenschutz unserer Website einmal auf Herz und Nieren zu überprüfen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Datenschutz auf unserer Website ist auf einem sehr guten… Weiter »

BuSiFe Probe

Wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, werden wir dieses Jahr mit dem ganzen Stamm auf dem Singefest unseres Bundes auftreten. Für die Proben haben wir nun vier Termine gefunden, an denen wir gemeinsam unsere Lieder üben wollen. Die genauen Daten findet ihr hier. Zudem werden wir auf der Pfingstfahrt ein wenig Gelegenheit habe, um hierfür… Weiter »

Jahresplanung

Jedes Jahr setzt sich der Stammesrat innerhalb einer Planungsfahrt für mindestens zwei Tage zusammen, um das nächste grandiose Jahr im Stamm zu planen. Dies ist vor Kurzem wieder geschehen. Unsere Termine für nächstes Jahr findet ihr hier. Wir wünschen euch allen frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns, euch zahlreich bei… Weiter »

Wir haben gewählt!

Eine jede Ära hat auch ein Ende. Alle drei Jahren stehen bei uns Neuwahlen an. Hier werden der Stammesführer, zwei Stellvertreter und der Kassenwart des Stammes durch den Stammesrat gewählt. So mussten wir dieses Jahr zwei über lange Jahre aktive Führungsmitglieder verabschieden. Joto wird durch Clara als Stammesführerin abgelöst. Die beiden Stellvertreter bilden nun Ise… Weiter »

Einladung zum Spielenachmittag

Wir laden ein! Verwegene Kinder von 7 bis 13 Jahren samt Eltern am sind herzlich geladen, am 2. September zu einem gemeinsamen Spielenachmittag an die Wiese vor dem Wassersportverein Honnef (Rheinpromenade 5, 53604 Bad Honnef) zu erscheinen. Start ist um 13:00 Uhr, geboten werden Spiele, Kuchen, Getränke, Stockbrot und wilde Zeltkonstruktionen. Außerdem bringen wir Fotos… Weiter »

Honig zu verkaufen!

Die Bienen, die sich seit letztem Jahr an unserer Hütte tummeln, waren fleißig und haben einen ganzen Eimer Honig im Frühjahr produziert. Wer also ein Glas frischen, von Stammesmitgliedern handgeschleuderten Waldhonig von unserer höchsteigenen Hütte auf der Breiten Heide erwerben will, der hat jetzt unter honig@stammalexanderlion.de die Gelegenheit dazu. Ein Glas kostet sechs Euro und… Weiter »

Frischgebackene Sipplinge und Rover

Letztes Wochenende hatte unser Stamm viel zu feiern und es hat sich einiges in der Stammesstruktur geändert. Freitagabend traf sich Sippe Fledermaus, um ihre letzten Wege als Sippe zu beschreiten. Für sie war nun die Zeit gekommen, das blaue Halstuch abzulegen und die Farbe “der Alten”,  also bordeauxrot anzunehmen.  Den Abend verbrachten sie damit, ihre… Weiter »

2017 kann kommen

Liebe Besucher dieser Webseite, das neue Jahr kann kommen! Unsere Termine für das nächste Jahr sind festgelegt. Einen ersten Einblick in unseren Aktionen 2017 gibt es unter Termine. Nähere Informationen gibt es wie gewohnt ein paar Wochen vorher per Rundschreiben. Wir freuen uns unter anderem besonders auf die Sommerfahrt nach Schottland und das Bundesmeutenlager im… Weiter »

Neuer Termin für die Meute

Neues Schulhalbjahr, neue Termine: Die Meutenstunde montags wird um eine halbe Stunde nach hinten verlegt und findet ab jetzt immer von 16:30 bis 18:30 Uhr statt. Doch jetzt am Wochenende heißt es erst einmal Abfahrt: Das Meutenlager des Ringes unter dem Motto “Jim Knopf” steht an und auch wir fahren selbstverständlich mit. Alles einsteigen!