Neuigkeiten

Hallo und Willkommen in unserem kleinen Blog. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier Neuigkeiten und Meldungen aus dem Stamm. Viel Spaß beim Lesen!

Eine neue Website

Hallo, Da wir uns umbenannt haben, haben wir auch eine neue Webadresse. Da wir noch beim bearbeiten der Website sind, wobei auch eine Weiterleitung eingerichtet werden soll, ist hier der Link http://www.stammkirkias.de zur neuen Website. Wegen der neuen Website, wird diese nicht mehr aktualisiert. Schaut also auf der neuen Website Bilder oder Gruppenstunden Zeiten nach…. Weiter »

Kirkias – ein neuer Name für den Stamm

Von den Nordwinden heißt Nordwind (Boreas) im eigentlichen Sinn der dem Kaikias benachbarte, der nächste dann Aparktias, der vom Pol nach Süden weht, und Thraskias der Nachbarwind des Argestes, den manche Kirkias nennen. – Aristoteles Naturphilosophie Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv mit unserem Namensgeber Alexander Lion, seiner Biografie und der Geschichte der Pfadfinder_innen… Weiter »

Neue Zeiten für die Gruppenstunden

Nach den Sommerferien ändern sich für einige unserer Gruppen die Zeiten: Die Meute trifft sich nun nicht mehr Montags, sondern Mittwochs von 17-19 Uhr.Dafür verschiebt die Sippe Polarfuchs ihre Sippenstunde ein wenig nach hinten: die Sippenstunden finden weiterhin Mittwochs statt, nun aber von 18-20 Uhr. Auch für die Sippe Mauersegler gibt es einen neuen Termin:… Weiter »

In den Norden

Die Sippen haben sich bereits vor einer Woche aufgemacht, für zwei Wochen die wilde Natur Schwedens zu erkunden. Die diesjährige Sommerfahrt führt unsere drei Sippen in die Gegend rund um Uppsala, wo sie zwischen zahlreiche Seen und Birkenwäldern für zwei Wochen auf Fahrt gehen. Am Ende dieser Sommerfahrt steht das große Bundeslager nahe der deutsch-dänischen… Weiter »

Wir haben gewählt!

Vor einer Woche, am 21. Januar haben wir eine neue Stammesführung gewählt:Diese besteht weiterhin aus Daniel als Stammesführer und Flora und Ajes als Stellvertreter*innen. Als weiterer Stellvertreter ist nun Joris hinzugekommen.Kimi hat ihr aktives Amt in der Stammesführung nach drei Jahren abgegeben, bleibt aber weiterhin als Schatzmeisterin Teil unseres Stammesrates.Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten und… Weiter »

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Fahrtenjahr 2022.Auch für dieses Jahr haben wir uns wieder vieles vorgenommen, von der Pfingstfahrt über einen Segeltörn bis hin zur Sommerfahrt ist sicher für jede*n was dabei. Alle Aktionen findet ihr auf dem Jahresplan, den ihr über eure Gruppenführungen erhaltet. Unsere Gruppenstunden haben seit letzter… Weiter »

Bis nach den Sommerferien!

Die Infektionslage hat es möglich gemacht, dass einige Gruppenstunden schon wieder stattfinden konnten. Nach den Ferien wollen wir endlich wieder richtig starten und freuen uns sehr auf neue Gesichter. Wenn du also Lust hast, nach den Ferien ein neues Hobby auszuprobieren, an der frischen Luft ein paar Spiele zu spielen und Freunde zu finden, dann… Weiter »

Corona-Info zur Hüttenaktion

Leider wird unsere Hüttenaktion ein zweites Mal Opfer von Corona. Aufgrund der aktuellen Fallzahlen und Beschränkungen, kann unser jährlicher Frühjahrsputz kommendes Wochenende nicht stattfinden. Wir hoffen einfach weiterhin, dass es Euch allen gut geht, ihr gesund seid und wir uns bald wieder sehen können. Zum Glück ist Vorfreude ja die schönste Freude. Vielleicht kann euch… Weiter »

Wir haben neu gewählt

Am vergangenen Freitag haben wir bei uns im Stamm eine neue Stammesführung gewählt. Nach einigen Jahren hat Ise ihren Posten als Stellvertretende Stammesführerin abgegeben. Für das kommende Jahr besteht die Stammesführung nun aus: Daniel als Stammesführer, Flora als stellvertretende Stammesführerin, Ajes als stellvertretendem Stammesführer und Kimi als stellvertretende Stammesführerin und Schatzmeisterin. Daniel und Kimi sind… Weiter »

Rückblick und Vorfreude

Rückblick Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Bei unserem letzen „normalen“ Stammeslager im Februar, hätte vermutlich noch niemand gedacht, dass dieses für lange Zeit das letzte mit so vielen Menschen sein würde. In der darauf folgenden Zeit mussten wir alle unserer Aktionen absagen. Auch die Gruppenstunden fielen aus. Der Stammesrat traf sich per Videokonferenz, vieles… Weiter »