Neuigkeiten

Hallo und Willkommen in unserem kleinen Blog. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier Neuigkeiten und Meldungen aus dem Stamm. Viel Spaß beim Lesen!

Wir haben neu gewählt

Am vergangenen Freitag haben wir bei uns im Stamm eine neue Stammesführung gewählt. Nach einigen Jahren hat Ise ihren Posten als Stellvertretende Stammesführerin abgegeben. Für das kommende Jahr besteht die Stammesführung nun aus: Daniel als Stammesführer, Flora als stellvertretende Stammesführerin, Ajes als stellvertretendem Stammesführer und Kimi als stellvertretende Stammesführerin und Schatzmeisterin. Daniel und Kimi sind… Weiter »

Rückblick und Vorfreude

Rückblick Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Bei unserem letzen „normalen“ Stammeslager im Februar, hätte vermutlich noch niemand gedacht, dass dieses für lange Zeit das letzte mit so vielen Menschen sein würde. In der darauf folgenden Zeit mussten wir alle unserer Aktionen absagen. Auch die Gruppenstunden fielen aus. Der Stammesrat traf sich per Videokonferenz, vieles… Weiter »

Corona-Info und Hygiene-Konzept

Die Fallzahlen steigen wieder. Daher erarbeiten wir gerade ein neues Hygiene-Konzept, um unsere Gruppenstunden in einem sicheren Rahmen stattfinden lassen zu können. Da wir unsere Vorschläge noch vom Gesundheitsamt prüfen lassen, werden die Treffen in der kommenden Zeit erstmal ausfallen. Unser Konzept sieht vor, dass besonders zu Beginn und Ende der Gruppenstunden, wenn die Erziehungsberechtigten… Weiter »

Juhu, die Gruppenstunden sind zurück!

Seit dieser Woche finden bei uns wieder Gruppenstunden statt. Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, wird zu Anfang der Stunde Desinfektionsmittel verteilt. Das Programm findet anschließend im Freien statt und ist so gestaltet, dass genug Abstand gehalten werden kann. Wir freuen uns riesig euch alle wieder live und in Farbe zu sehen!… Weiter »

Corona-Info

Wir nehmen unsere Verantwortung, das Virus einzudämmen sehr ernst. Daher finden zur Zeit keine Gruppenstunden oder Stammesaktionen statt, alle geplanten Veranstaltungen von Ring und Bund wurden vorläufig verschoben oder abgesagt. Jetzt versuchen wir, ganz pfadfinderuntypisch, wenigstens ein paar Online-Angebote für unsere Gruppen zu schaffen und uns so die Zeit zu vertreiben. Haltet die Ohren steif… Weiter »

Übertrittslager: Altes geht zu Ende und Neues fängt an

Nun ist es schon einen Monat her, dass unser Stammeslager Ende Februar stattfand. Dabei gibt es noch einige wichtige Neuheiten mitzuteilen. Nicht nur gab es das ganze Wochenende hervorragendes Programm, ein großartiges Geländespiel und einen kulinarisch genialen Kochwettbewerb. Im Mittelpunkt stand besonders der Übertritt der Sippe Rothirsch. Diese hat bereits eine stattliche Sippenzeit von 5… Weiter »

Frohes Neues, frohe Fahrten

Heute fängt nicht nur ein neues Jahr, sondern gleich ein neues Jahrzehnt voller Abenteuer, Lager und Fahrten an. Nach gemütlichen und hoffentlich erholsamen Feiertagen kommen endlich wieder spannende Aktionen in Sicht! Alle, die es kaum mehr ohne Wanderschuhe und Rucksack aushalten können, dürfen sich freuen: Auch für dieses Jahr wurde auf der Planungsfahrt wieder so… Weiter »

Unter neuer Führung

Wie bereits Ende Dezember angekündigt, gab es vor Kurzem eine Stammesführerwahl. Außerdem gab es eine strukturelle Änderung. So zieht nun der Kassenwart mit seinen Aufgaben in die Stammesführung ein, sodass diese nun aus einem Stammesführer, einem stellvertretenden Stammesführer und dem Kassenwart besteht. Zuvor vertrat der Kassenwart seine Position außerhalb der Stammesführung. Clara und Karsten haben… Weiter »

Der Kaufladen öffnet seine Tore

Jede Kluft trägt ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse mit sich, doch was passiert eigentlich, wenn diese zu ausgetragen ist, zu klein wird oder man sich seine erste Kluft zulegen möchte? Für diese Fälle gibt es unseren eigenen kleinen, aber feinen Pfadishop – den Kaufladen. Hier findet ihr alles rund um Kluft, Juja und Abzeichen. Da… Weiter »

Wir stellen ein neues Team zusammen

Ende Februar steht für unseren Stamm ein besonderer Termin an. Leider wird Clara nächstes Jahr als Stammesführerin zurücktreten. Sie hat unseren Stamm das letzte Jahr begleitet, geformt und vorangetrieben. Dies bedeutet nun, dass es ein paar Umstrukturierungen und neue Gesichter in der Stammesführung geben wird. Es wird eine neue Wahl geben. Die einzelnen Posten der… Weiter »